Prof. Dr. René Proyer

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Deutschland

Titel des Vortrags:
Interventionen in der Positiven Psychologie: Wirkmechanismen und Beispiele aus der Forschung
Im Vortrag wird ein Überblick über Online Interventionen aus der Positiven Psychologie gegeben, die die Steigerung positiver Gedanken, Gefühle und/oder Verhaltensweisen zum Ziel haben. Dabei werden auch mögliche Wirkmechanismen und Interaktionen (z.B. Personenmerkmale und Merkmale der Aktivitäten) thematisiert. Beispiele für Interventionen werden gegeben (vor allem auch Humor-basierter Interventionen). Abschließend steht eine Diskussion um Möglichkeiten und Grenzen dieser Art von Interventionen.

CV:
Prof. Dr. René Proyer hat den Lehrstuhl für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie am Psychologischen Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg inne. Er absolvierte sein Magister-/Master-Studium an der Universität Wien und sein Doktorat und die Habilitation an der Universität Zürich. Seit 2015 lehrt und forscht er in Halle. Er hat sich in seiner Forschung intensiv mit Fragen zur Wirksamkeit von Interventionen aus der Positiven Psychologie beschäftigt und arbeitet aktuell vor allem zu Fragen rund um die Definition und Messung von Verspieltheit als Persönlichkeitsmerkmal.

Er ist President-elect der European Association of Psychological Assessment (EAPA)


Prof. Dr. René Proyer, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg – Institut für Psychologie, Abteilung für Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik 

Emil-Abderhalden-Straße/26-27, 06108 Halle a.d. Saale, Deutschland