Jun. Prof. Dr. Corinna Peifer

Ruhr Universität Bochum, Deutschland

Titel des Vortrags:
Arbeit im Fluss: Flow-Erleben, Leistung und Wohlbefinden im Kontext moderner Arbeitsbedingungen
Als Flow-Erleben wird der Zustand bezeichnet, in dem Menschen völlig in einer Tätigkeit aufgehen und Anforderungen und Fähigkeiten in einer optimalen Balance sind – umgangssprachlich auch häufig „im Fluss sein“ genannt. Dabei ist die ganze Aufmerksamkeit scheinbar mühelos auf die aktuelle Aufgabe gerichtet, während die Zeit wie im Flug vergeht. Im Flow zeigen Menschen ein größeres Durchhaltevermögen bei ihren Aufgaben und steigern dadurch ihre Leistungsfähigkeit. Weiterhin wirken sich häufige Flow-Erlebnisse förderlich auf das allgemeine Wohlbefinden und positive Emotionen aus. In der Literatur wurden zahlreiche Faktoren identifiziert, die Flow-Erleben fördern können. Diese werden vorgestellt und mögliche Umsetzungsbeispiele diskutiert.

Hohe Flow-Werte wurden jedoch häufig auch im Kontext stressrelevanter Tätigkeiten gefunden, z.B. bei Chirurg*innen während schwieriger Operationen, bei Lehrer*innen während herausfordernder Unterrichtssituationen oder im Rahmen von Risikosportarten. Gibt es also einen Zusammenhang zwischen Flow und Stress? Ist Flow-Erleben überhaupt „gesund“ und unter welchen Voraussetzungen? Unterscheiden sich die Effekte verschiedener Stressoren auf Flow-Erleben? Diese Fragen sind insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender moderner Arbeitsstressoren wie unerledigte Aufgaben und Multitasking von großem Interesse und sollen im zweiten Teil des Vortrags erörtert werden.

CV:
Corinna Peifer ist Juniorprofessorin an der Ruhr-Universität Bochum und leitet die Arbeitsgruppe Angewandte Psychologie in Arbeit, Gesundheit, Entwicklung. An der Schnittstelle zwischen Organisationspsychologie und Psychobiologie beschäftigt sie sich in ihrer Forschung v.a. mit Themen wie Flow-Erleben, Stress-Management und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Weiterhin forscht sie zum Glück von Patient*innen mit chronischen (dermatologischen) Erkrankungen.

Sie ist Gründungsmitglied des European Flow-Researcher’s Network und Country Representative für das European Network of Positive Psychology (ENPP), sowie Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF).

Jun.-Prof. Dr. Corinna Peifer, Ruhr Universität Bochum - Fakultät für Psychologie

Arbeitsgruppe Angewandte Psychologie in Arbeit, Gesundheit und Entwicklung

Universitätsstr. 150, 44801 Bochum, Deutschland.