Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry

Universität Trier, Deutschland

Titel des Vortrags:
Warum wir uns weniger anstrengen sollten, glücklich zu sein: Psychische Gesundheit, Loslassen und Neufassung von PERMA (PERMA-Dual)

Das PERMA-Modell scheint einen Weg zum Glück zu weisen, der ein MEHR anvisiert: Wir wollen mehr positive Emotionen, mehr Engagement, mehr unterstützende Beziehungen, mehr Sinn-Erleben und mehr Erfolg im Leben. Wir wollen gedeihen, indem wir zusätzliche Aspekte in unser Leben bringen. Das ist plausibel - aber anstrengend. In Zeiten von digitalem Overkill, Selbstvermessung und Selbstoptimierung, steigenden Depressions- und Angststörungsraten sollten wir unser rastloses Streben überdenken, weil PERMA selbst eine andere Perspektive impliziert: das Loslassen von Wohlbefindens-Blockaden.

In dieser Präsentation schlagen wir vor, die Perspektive von PERMA reduktionistisch umzukehren. Wir werden untersuchen, was und wie wir loslassen können, um Wohlbefinden zu erlangen: Wie man destruktive Emotionen loslässt; wie man sich von Energieblockaden befreit; wie man deenergetisierende Beziehungen löst, sich von Sinnlosem trennt und Leistungsbarrieren freigibt.

Diese Perspektive kann zu einer befreienden Sicht auf das Wohlbefinden und zu einer Erleichterung unseres Strebens nach Glück führen. Diese Präsentation wird somit einen theoretischen Rahmen für die Neugestaltung von PERMA als dualistisches Modell (PERMA-DUAL) mit einer "Mehr"- und einer "Weniger"-Perspektive vorschlagen, da der Mensch auch durch einfaches Loslassen aufblühen kann.

Literatur:

Brohm-Badry, M. (2019). Das Gute Glück. Wie wir es finden und behalten können. Salzburg: Ecowin / Red Bull Media

CV:
Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry ist Lernforscherin, Autorin und Keynote Speaker. Sie ist Professorin für Empirische Lehr-Lern-Forschung und war langjährig Dekanin des Fachbereichs Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Philosophie und Psychologie an der Universität Trier. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Motivation und Positive Psychologie. Sie schreibt für den Wissenschaftsblog von Spektrum der Wissenschaft und ist Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF). Ihre Studien und Schriften zum Zusammenhang von Motivation, Lernen und Persönlichkeitswachstum regen hohes Medieninteresse an.

Prof. Dr. Michaela Brohm-Badry, Campus I, Universität Trier, B-Gebäude; 54296 Trier, Deutschland