Prof. Dr. Dr. Christiane Spiel
Universität Wien, Österreich
Titel des Vortrags:
Bildung der Zukunft – Zukunft der Bildung
Die Welt von heute ist gekennzeichnet durch eine zunehmende Komplexität der Lebensbedingungen, eine Globalisierung der Herausforderungen und Bedrohungen (Beispiele dafür sind Klima, Umwelt, Altern, Flucht, Populismus, Digitalisierung und vieles mehr), durch Wettbewerb und Ungleichheiten sowie vielfältige Veränderungen der Arbeitswelten, der Art der Sozialen Beziehungen und in den Wertesystemen. Welche Herausforderungen dies für die Bildung/ für die Schule bedeutet, die ja junge Menschen auf eine nicht klar vorhersehbare Zukunft vorbereiten soll, wird im Vortrag diskutiert. Ausgehend von einer internationalen Perspektive – die Arbeit des International Panel on Social Progress, welches sich „Rethinking Society for the 21st Century“ zum Ziel gesetzt hat, wird kurz vorgestellt – wird Österreich in den Fokus genommen. Den in der Bundesverfassung definierten Aufgaben von Schule (wie z.B. Chancengleichheit) werden aktuelle Befunde dazu gegenübergestellt und schließlich abgeleitet, welche Kompetenzen und Haltungen junge Menschen in der Zukunft brauchen werden und wie das Bildungssystem dazu beitragen kann, diese zu vermitteln und zu fördern.
CV:
Christiane Spiel studierte Mathematik, Geschichte und Psychologie. Seit 2000 leitet sie als Gründungsprofessorin den neu eingerichteten Arbeitsbereich Bildungspsychologie und Evaluation an der Universität Wien. Ihre zentralen Forschungsthemen sind Lebenslanges Lernen, Gewaltprävention in Schulen, Geschlechtsstereotype in der Bildungssozialisation sowie Interventions-, Evaluations- und Implementationsforschung. Ein besonderes Anliegen ist ihr der Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Gesellschaft. Für ihre Forschungen erhielt sie viele Ehrungen, u.a. das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, 1. Klasse und den Franz Emanuel Weinert-Preis der Deutschen Gesellschaft für Psychologie für herausragende Forschungsleistungen und ihren Transfer in die Gesellschaft.
Univ. Prof. Dr.Dr. Christiane Spiel, Universität Wien, Fakultät für Psychologie, Institut für Psychologie der Bildung und Entwicklung, Bildungspsychologie
Universitätsstraße 7 (NIG), 1010 Wien, Österreich