Beitragseinreichung
Wer kann einreichen?
Abstracts zu Beiträgen können von Forscher*innen und Praktiker*innen der Positiven Psychologie aus allen deutschsprachigen und europäischen Ländern, aber auch von Übersee, zu allen Themen und Bereichen der Positiven Psychologie eingereicht werden. Jede/r Einreichende kann bis zu zwei Beiträge als Erstautor*in zu folgenden Kategorien einreichen:
Als Coautor*in sind mehr als drei Einreichungen möglich. Besonders möchten wir Studierende und Jungwissenschaftler*innen einladen, ihre Beiträge einzureichen.
Wir laden aber auch Praktiker*innen ein, Workshops im Rahmen der Präkonferenz zu präsentieren, um ihr Wissen und Können an andere Praktiker*innen und Interessierte weiterzugeben.
Welche Beiträge können eingereicht werden?
Wir begrüßen Beiträge zur positiv-psychologischen Grundlagenforschung und Theorienbildung, zur Entwicklung von Instrumenten und diagnostischen Verfahren, zu psychologischen und psychobiologischen Mechanismen, wie auch zur angewandten Positiven Psychologie (Positiv-psychologische Interventionen) in den Bereichen Arbeit und Wirtschaft, Gesundheit, Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und Beratung, ebenso wie zu Bildung und Technologie.
Symposien
Sofern Sie ein Symposium zur Konferenz einreichen möchten, erstellen Sie bitte ein Mantelabstract in deutscher oder englischer Sprache zum Symposium, das eine allgemeine Einführung in die Inhalte/Thematik des Symposiums und einen Überblick über die individuellen Einzelpräsentationen gibt (max. 3000 Zeichen). Symposien von einer Dauer von 90 Minuten sollten 4 bis 5 Einzelpräsentationen umfassen. Im Falle von 4 Präsentationen ist ein*e Diskutant*in empfehlenswert. Es können auch Symposien mit 60 Minuten Dauer und 3 individuellen Beiträgen eingereicht werden. Einzelpräsentationen beinhalten in der Regel eine zusammenfassende Darstellung einer Einzelstudie, sie können aber auch eine geplante Studie oder einen theoretisch wie empirisch relevanten Aspekt beinhalten. Neben den Inhalten sollten die individuellen Einzelpräsentationen folgende weitere Informationen enthalten: Titel Präsentation, Name des*der Autors*in bzw. des*der Sprecher*in und dessen*deren Affiliation + E-Mail-Adresse.
Deadline für Einreichung: 09.02.2020 (23:59 Uhr)
Poster
Posterabstracts sollten eine strukturierte Zusammenfassung (Einleitung/Fragestellungen, Methoden, Ergebnisse, Schlussfolgerungen/Diskussion) des präsentierten Beitrags in deutscher oder englischer Sprache beinhalten. Poster können eine abgeschlossene, aber auch geplante Studie oder einen theoretisch wie empirischen Aspekt eines Projekts oder einer Forschung beinhalten. Posterabstracts sollten 2500 Zeichen (incl. Leerzeichen) nicht übersteigen. Das Interesse an einer Aufwertung eines Posterbeitrages zu einer mündlichen Präsentation kann bei der Einreichung angeführt werden.
Deadline für Posterabstracts: 09.02.2020 (23:59 Uhr)
Poster sollten in Größe A0 im Portraitformat [841 mm (B.) x 1189 mm (H.)] angefertigt werden. Klebebänder oder Stecknadeln zur Anbringung der Poster werden bereitgestellt.
Vorträge
Mündliche Einzelbeiträge werden zu thematisch verwandten „offenen Panels“ von 60 oder 90 Minuten Dauer (3 – 4 Beiträge) zusammengestellt. Derartige Beiträge sollten sich auf aktuelle Befunde und wichtige News beziehen und eine maximale Dauer von 20 Minuten Redezeit incl. Diskussion umfassen. Die Abstracts für diese Beiträge sollten ebenfalls eine strukturierte Zusammenfassung beinhalten, bestehend aus: Einleitung/Fragestellung(en), Methode, Ergebnisse, Diskussion/Schlussfolgerungen und sollten nicht mehr als 2500 Zeichen incl. Leerzeichen umfassen. Einreichungen können in deutscher oder englischer Sprache erfolgen.
Deadline für die Einreichung: 09.02.2020 (23:59 Uhr)
Workshops
Im Rahmenprogramm der Tagung (Mi., 15.04.2020) besteht die Möglichkeit, praxisbezogene wie auch empirische oder methodenbezogene Workshops abzuhalten. Workshops können zwei Inhalte haben: 1. Die Vermittlung oder Vertiefung einer bestimmten Positiv-psychologischen Intervention, Methode, eines Programms oder Manuals, oder 2. Die Vermittlung oder Vertiefung spezifischer empirischer oder statistischer Methoden und Anwendungen (z.B. Anwendung von R in der positiv-psychologischen Forschung; spezifische Designaspekte der Prüfung der Broaden-and-Build-Theorie von Fredrickson; Programmierung und Evaluation von Online-Interventionen der PP etc.). Abstracts für Workshops bestehen aus einer zusammenfassenden Darstellung des geplanten Inhalts und beziehen sich auf folgende Inhalte: Inhalte/Themen des Workshops, geplante Lehr- und Lernziele, geplante Methoden (Vortrag, Übungen etc.), notwendige Voraussetzungen der Teilnehmenden, geplante Dauer (4-5 AE, 9 AE, jeweils 45 min). Sie können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden und sollten 3000 Zeichen incl. Leerzeichen nicht übersteigen.
Deadline für die Einreichung: 09.02.2020 (23:59 Uhr)
Strukturierte Diskussionen
Im Rahmen der Tagung sollen auch strukturierte Diskussionen zu aktuellen Themen und Entwicklungen der Positiven Psychologie zugelassen werden (z.B. Angebot postgradualer Masterstudien, Integration der PP in die Gesundheitsversorgung, theoretische/empirische Themen). Eine derartige Diskussion besteht aus drei bis vier kurzen Positionsbeiträgen und einer das Publikum einbeziehenden Diskussion und Vertiefung. Ihre Dauer beträgt 60 Minuten – bei sehr wichtigen und allgemein relevanten Themen kann eine Ausdehnung auf 90 Minuten erwogen werden. Aufgrund des begrenzten zeitlichen Rahmens der Konferenz können maximal drei derartige Diskussionen zugelassen werden. Die Diskussionsveranstalter reichen ein kurzes strukturiertes Mantelabstract ein, das das Thema, dessen Relevanz, sowie die eingeladenen Teilnehmer*innen und deren Beiträge in einer kurzen Zusammenfassung umfasst. Zusätzlich sind bei den Teilnehmer*innen deren Name, Affiliation und E-Mail-Adresse anzugeben. Abstracts können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden und sollten 2000 Zeichen incl. Leerzeichen nicht übersteigen.Für die Beiträge der Diskussionen werden keine Einzelabstracts eingeholt. Die Einzelbeiträge können durch einige wenige Powerpoints (max. 3 bis 5) untermauert werden.
Deadline für die Einreichung: 09.02.2020 (23:59 Uhr)
Rückmeldung über Annahme von Beiträgen: 20.02.2020