Willkommensworte der Präsidentin der DGPPF

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns auf die Konferenz der DGPPF in Wien! Von Jahr zu Jahr wächst die DGPPF und im letzten Jahr kamen in Bochum unter der Leitung von Corinna Peifer rund 180 Teilnehmer/innen aus vier Kontinenten zusammen, womit sich die DGPPF deutlich internationalisiert hat. Diese Entwicklung wollen wir nun in Wien fortschreiben und sind Anton Laireiter für die Bereitschaft sehr dankbar, die Konferenzausrichtung zu übernehmen.

Es scheint, als befinde sich die Welt nach Jahrzehnten eher friedvollen Zusammenlebens auf einem neuen Kurs der Spaltung durch verbale Entgrenzungen und protektionistisch induzierte Zerwürfnisse. Angesichts dessen bleibt die alte Frage des Kritischen Rationalismus: Darf Wissenschaft Position beziehen? Im Sinne Karl Poppers sollte die Betonung der logischen Struktur der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung die gesellschaftlichen und psychologischen Zusammenhänge der Erkenntnisgewinnung systematisch ausklammern.
Darf sich Wissenschaft also verorten? Und dann auch noch positiv? Nein, das darf sie nicht – in diesen Zeiten muss sie es.

Die Positive Psychologie und das Thema unserer Konferenz “Promoting Positivity – Re-Thinking our Future” setzen auf

  • das friedliche Miteinander im Sinne der Jahrtausende alten humanistischen Tradition Europas
  • die Achtung der philosophischen Universaltugenden Weisheit und Wissen, Menschlichkeit, Mäßigung, Transzendenz, Mut und Gerechtigkeit
  • Dankbarkeit, Zuwendung und Wertschätzung gegen Separatismus, Ausgrenzung und Abwertung anderer Menschen.

Kurz: Die Positive Psychologie steht für eine Zukunft, in der Menschen, Organisationen und Gesellschaften aufblühen; sie setzt auf ein humanökologisches Paradigma. Es geht um die Hoffnung auf eine menschenwürdige Welt, zu der wir als Forschende aktiv unseren Teil beitragen können.
Wir freuen uns auf eine Konferenz auf der wir Zukunftsperspektiven reflektieren, Strategien durchdenken und Innovationen anstoßen.

Wir freuen uns auf eine inspirierende Konferenz; wir freuen uns darauf, Sie in Wien begrüßen zu dürfen.

mit bestem Gruß

Michaela Brohm-Badry
(Präsidentin der DGPPF)